Adobe Experience Manager (AEM) Forms

The leading platform for forms based processes

Do you want to digitise form processes, support all end devices, integrate signatures and be compliant?

We can support you as the leading AEM Forms Partner in Germany!

Because successful companies consider the form process as a competitive advantage, others as a necessary evil.

image_forms

 

Usually, a form process does not start by completing a form and does not end with its printing. Today, users, your customers and employees expect an integrated solution. This should provide an intuitive interface for the management of all forms - with search and filter functions. Different form standards such as HTML, responsive or PDF forms, a workflow engine for (form) data processing, a solution for the creation of a response to the applicant (mass output or individual correspondence). Additionally, various document services such as conversion, digital signatures or document protection should be included as well. Everything should also be integrated with a leading online marketing solution, available as a kit and customizable. Does that sound good? It sounds like Adobe Experience Manager (AEM) Forms.

AEM Forms is the complete platform to capture, manage and process data in forms and documents based on a variety of formats to make internal and external processes much more efficient, customer oriented and streamlined.

Function overview of AEM forms

Adaptive Forms

Cross-device forms: Adaptive Forms enable the creation of device-optimised, responsive HTML forms that are optimally displayed on all (mobile) devices. This technology can be used: - in cross-device form processes (for example, insurance companies, banks, utilities, etc.) - as offline enabled HTML forms in conjunction with the AEM Forms Workspace app for external customer service staff (e.g. brokers, service technicians, etc.) - as a central and company-wide form standard.

Form Portal

Central Forms Administration: The Form Portal offers the possibility of centrally storing, managing, versioning, key wording, searching, publishing as well as deactivating forms. From the company's point of view, the form portal is the central interface for centrally managing all forms (PDF, HTML, Adaptive Forms etc.) in one place. For customers and employees, the form portal is the central contact point for finding forms and starting form processes.

Forms

Manage form components centrally: The AEM Forms solution enables the real-time generation of forms from a form template. Recurring form components such as headers or footers can be centrally controlled as so-called fragments. Changes to form fragments can be made centrally and are inherited by all referenced forms. Banks and insurance companies sometimes use thousands of forms. Changes to the footer, for example, when changing the company’s board, need only be done once when using fragments. Forms can also be used to extract data in forms and transfer it directly into the company's core system. This significantly reduces the processing costs of form-based business and administrative processes.

Reader Extensions

Expand Forms: Reader Extensions let you embed usage rights directly into an Adobe PDF file. These rights activate features in Adobe Reader, so that end users can access and interact with Adobe PDF forms: Prefilling with data, adding and saving annotations, inserting digital signatures, dynamically embedding data in barcodes, using web services, etc. The Reader Extensions extend document and form-based processes beyond organisational boundaries. This can improve interaction with customers, business partners, colleagues and employees, and increase the value of core applications.

PDF Generator

Generate PDFs: The PDF Generator allows the server-side conversion of different file types (MS Office, Open Office, image files and much more) in PDF or PDF / A formats and vice versa.

Output

Controlling document output: The Output Service can generate PDF / A documents, merge XML data with a template and control the generated output via print, e-mail or PDF.

Digital Signatures

Digitally Signing Documents: The Digital Signatures Service is used to validate and apply signatures via the AEM Forms Server. By integrating electronic signatures, important business processes can be automated. The use of digital signatures in a server environment enables companies and organisations to migrate paper based processes into automated online processes. The authenticity and integrity of the data are preserved; at the same time, legal requirements can be met more effectively, costs can be cut and customer satisfaction increased.

Process Management

Digitizing business processes: Companies can increase their efficiency by using process management to automate important business and administrative processes and make them more transparent. This solution integrates users, systems, content and procedures into streamlined, end-to-end workflows that anyone in the world can access online or offline through an intuitive user interface. Developers model a visual process diagram and then configure the process steps. By defining the data model, forms, routing and escalation rules, they create interactions with users. For executing workflows, users have an HTML-based desktop management interface as well as an app for Android and iOS.

Document Rights Management (DRM)

Protecting Documents: Rights Management allows you to encrypt PDF and Microsoft Office documents and provide them with consistent, dynamic rights that protect the confidentiality of content and control its availability and use. All actions on the part of the recipient can be completely logged, so that the use of confidential information can be closely monitored. These rights, which are firmly anchored in the documents, are a fundamental aspect of any strategy, which is aimed at effective data management and prevention of data loss. Important information is protected and interactions with data are based on precisely defined authorisations. Therefore, accidental or wilful misuse of confidential documents is successfully prevented.

AEM forms from two perspectives: Business and IT

Today’s Business point of view

  • Digital application processes are cheaper
  • Customers expect self-service
  • Customers expect seamless interactions with their brands
 

Developer’s point of view

  • Develop with AEM forms and modern web technologies like HTML5, CSS, Less / Sass, JavaScript, jQuery, etc.
  • Description of frontend, backend, interfaces and... 

Our Services

Trainings

As an Adobe Authorized Training Centre, we can offer training and workshops in our training rooms in Munich, as well as, at your premises, the choice is yours. In the areas of Adobe Experience Manager Forms (AEM Forms), Adobe LiveCycle and Adobe Experience Manager (AEM), our first-rate coaches will be happy to share their knowledge and experience with you. Whether in German or English - you can choose the language. Curious? Contact us and quench your thirst for knowledge now!

Training
Implementation

Transparency and trust are the cornerstones of a good partnership! In order to ensure the best possible implementation of your projects, our first priority is to ensure an open and honest exchange between you and our expert employees, because we want you to feel comfortable with us.

Implementation
Maintenance and further Development

After the game is before the game - we will always be by your side! After completion of a project, its status changes to DevOps. These include in-depth code analysis, ongoing testing, regular enhancements and structural enhancements, code review and refactoring, and various tools such as Jira, Confluence, Nexus, Jenkins, and Sonar for greater transparency and security, as well as, providing their own operating scripts. Rely on our comprehensive carefree package for your lasting success!

Development and Maintenance
License Consulting

We advise on licensing issues, offering our customers 1st level support for AEM.

License and Support

Adobe Experience Manager (AEM) Forms

Die führende Plattform für formular- und dokumentenbasierte Prozesse

Sie wollen Formularprozesse digitalisieren, alle Endgeräte unterstützen, Unterschriften einbinden und compliant sein?

Dabei können wir Sie als der führende AEM Forms Partner in Deutschland unterstützen!

Denn erfolgreiche Unternehmen betrachten den Formularprozess als Wettbewerbsvorteil. Andere als notwendiges Übel.

image_forms

 

Ein Formularprozess beginnt in der Regel nicht mit dem Ausfüllen eines Formulars und endet auch nicht mit dem Ausdruck. Nutzer, also Ihre Kunden oder Mitarbeiter, erwarten heute eine integrierte Lösung. Diese sollte eine intuitive Oberfläche für die Verwaltung aller Formulare - mit Such- und Filterfunktion - bieten. Unterschiedliche Formularstandards wie HTML, responsive oder PDF-Formulare, eine Workflow Engine für die (Formular-)Datenverarbeitung, eine Lösung für die Erstellung einer Rückantwort an den Antragssteller (Massenoutput oder individuelle Korrespondenz) sowie diverse Dokumentendienste wie Konvertierung, digitale Unterschriften oder Dokumentenschutz sollten ebenso enthalten sein. Und das alles integriert mit einer führenden Online Marketing Lösung, als Baukasten verfügbar und individuell anpassbar. Kling gut? Klingt nach Adobe Experience Manager (AEM) Forms.

AEM Forms ist die vollumfängliche Plattform zur Erfassung, Verwaltung und Bearbeitung von Daten in Formularen und Dokumenten auf Basis verschiedener Formate, um interne sowie externe Prozesse erheblich effizienter und kundenorientierter zu gestalten und den Datenfluss zu optimieren.

Funktionsübersicht von AEM Forms

Adaptive Forms

Endgeräteübergreifende Formulare: Adaptive Forms ermöglichen die Erstellung von endgeräte-optimierten, responsiven HTML Formularen, die auf allen (mobilen) Devices optimal angezeigt werden. Anwendung findet diese Technologie: - bei endgeräteübergreifenden Formularprozessen (z.B. bei Versicherungen, Banken, Versorgern etc.) - als offline-fähige HTML Formulare in Verbindung mit der AEM Forms Workspace App für den Außendienst (Makler, Servicetechniker, etc.) - als zentraler und unternehmensweiter Formularstandard.

Formularportal

Zentrale Formularverwaltung: Das Formular Portal bietet die Möglichkeiten, Formulare zentral abzulegen, zu verwalten, versionieren, verschlagworten, suchen, veröffentlichen und auch wieder zu deaktivieren. Aus Sicht des Unternehmens ist das Formularportal die zentrale Oberfläche, um alle Formulare (PDF, HTML, Adaptive Forms) an einer Stelle zentral zu verwalten. Für Kunden und Mitarbeiter ist das Formularportal die zentrale Anlaufstelle für das Finden von Formularen und Anstoßen von Formularprozessen.

Forms

Formularbestandteile zentral verwalten: Die Forms Lösung ermöglicht die real-time Erzeugung von Formularen aus einer Formularvorlage. Dabei können wiederkehrende Formularbestandteile wie bspw. Kopf- oder Fusszeile als sogenannte Fragmente zentral zugesteuert werden. Änderungen an Formularfragmenten können zentral vorgenommen werden und vererbenen sich dabei auf alle referenzierten Formulare. Banken und Versicherungen haben zum Teil 1000e von Formularen im Einsatz. Änderungen der Fusszeile, bspw. beim Wechsel in der Vorstandschaft, müssen bei der Verwendung von Fragmenten nur einmal erfolgen. Über Forms lassen sich auch Daten in Formularen extrahieren und direkt in das Kernsystem des Unternehmens übertragen. Dadurch reduziert sich der Verarbeitungsaufwand bei formularbasierten Geschäfts- und Verwaltungsprozessen erheblich.

Reader Extensions

Formulare erweitern: Mit den Reader Extensions lassen sich Nutzungsrechte direkt in eine Adobe PDF-Datei einbetten. Diese Rechte aktivieren Funktionen im Adobe Reader, sodass Endanwender Adobe PDF-Formulare aufrufen und mit ihnen interagieren können: Vorbefüllen mit Daten, Hinzufügen und Speichern von Anmerkungen, Einfügen digitaler Signaturen, dynamisches Einbetten von Daten in Barcodes, Nutzung von Webservices, etc. Die Reader Extensions erweiteren somit dokumenten- und formularbasierte Prozesse über die Organisationsgrenzen hinaus. Dadurch lassen sich die Interaktion mit Kunden, Partnern, Bürgern und Kollegen verbessern sowie der Nutzwert der Kernanwendungen steigern.

PDF Generator

PDFs generieren: Der PDF Generator ermöglicht die serverseitige Umwandlung unterschiedlichster Dateitypen (MS Office, Open Office, Bilddateien u.v.m.) in PDF oder PDF/A Formate sowie anders herum.

Output

Dokumentenoutput steuern: Der Output Service kann PDF/A Dokumente erzeugen, XML Daten mit einer Vorlage zusammenführen und den generierten Output über Druck, E-Mail oder PDF steuern.

Digital Signatures

Dokumente digital signieren: Der Digital Signatures Service dient der Validierung und Aufbringung von Signaturen über den AEM Forms Server. Durch die Integration elektronischer Signaturen lassen sich wichtige Geschäftsabläufe automatisieren. Der Einsatz digitaler Unterschriften in einer Server-Umgebung ermöglicht Unternehmen und Organisationen die Umstellung papierbasierter Abläufe auf automatisierte Online-Prozesse. Die Echtheit und Integrität der Daten werden gewahrt; gleichzeitig lassen sich gesetzliche Auflagen effektiver einhalten, Kosten senken und die Kundenzufriedenheit steigern.

Process Management

Geschäftsprozesse digitalisieren: Unternehmen können ihre Effizienz steigern, indem sie mit Einsatz von Process Management wichtige Geschäfts- und Verwaltungsprozesse automatisieren und transparenter gestalten. Diese Lösung integriert Anwender, Systeme, Inhalte und Verfahrensregeln in optimierten, durchgängigen Workflows, auf die alle Beteiligten online oder offline über eine intuitive Benutzeroberfläche zugreifen können. Entwickler modellieren ein visuelles Prozessdiagramm und konfigurieren anschließend die Prozessschritte. Durch die Definition von Datenmodell, Formularen, Weiterleitungs- und Eskalationsregeln erstellen sie die Interaktionen mit den Anwendern. Für das Ausführen von Workflows stehen Anwendern stehen eine HTML-basierende Verwaltungsoberfläche für Desktop PCS sowie eine App für Android und iOS zur Verfügung.

Document Rights Management (DRM)

Dokumente schützen: Mit Rights Management lassen sich PDF und Microsoft Office Dokumente verschlüsseln und mit beständigen, dynamischen Rechten versehen, die die Vertraulichkeit der Inhalte wahren und ihre Verfügbarkeit und Verwendung kontrollieren. Sämtliche Aktionen auf Seiten der Empfänger können lückenlos protokolliert werden, so dass sich die Nutzung vertraulicher Informationen genau überwachen lässt. Diese fest in den Dokumenten verankerten Rechte sind ein grundlegender Aspekt jeder Strategie, die auf effektive Datenverwaltung und Prävention von Datenverlusten abzielt. Wichtige Informationen werden geschützt, Interaktionen mit Daten erfolgen nur auf Basis von präzise definierten Berechtigungen. Der versehentliche oder mutwillige Missbrauch vertraulicher Dokumente wird erfolgreich verhindert.

AEM Forms aus zwei Perspektiven: Business und IT

Business Sicht

  • Digitale Antragsprozesse sind günstiger
  • Kunden erwarten heute Self-Service
  • Kunden erwarten heute nahtlose Interaktionen mit Ihren Marken
 

Developer Sicht

  • Entwickeln mit AEM Forms und modernen Webtechnologien wie HTML5, CSS, Less/Sass, JavaScript, jQuery, etc.
  • Beschreibung von Frontend, Backend, Schnittstellen und Dokumentendiensten

Unsere Leistungen

Schulungen

Wir schulen Ihre interne IT in den Bereichen Administration von AEM und Entwicklung auf Basis von AEM. Gerne führen wir auch kundenindividuelle Workshops durch.

Schulungen
Implementierung

Vertrauen Sie bei der Umsetzung Ihrer Webprojekte auf unsere langjährige Erfahrung als Adobe Business Partner und AEM Specialized Partner. Wir betreuen die Webprojekte vieler erfolgreicher Unternehmen und suchen dabei stets die langfristige Zusammenarbeit. Ihre Projekte sind bei uns in sehr guten Händen. Versprochen.

Implementierung
Weiterentwicklung & Support

Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Projektes geht dieses in die "Regelwartung" über. Wir raten unseren Kunden, die Website stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern, damit sich keine technischen Schulden aufbauen. Dabei bieten wir unseren Kunden eine vielzahl an Möglichkeiten: Support unter Einhaltung definierter SLAs, DevOps, Betriebsunterstützung, Umsetzung von Feature Requests nach Scrum oder Kanban, Unterstützung neuer Browser Versionen u.v.m..

Weiterentwicklung & Support
Lizenzberatung

Wir beraten bei Lizensierungsfragen, bieten unseren Kunden 1st Level Support für AEM im Rahmen des Adobe Platimum Supports und sind Ihr direkter Ansprechpartner in allen Fragen rund um die AEM Plattform. Im

Lizenzberatung

Die Use Cases unserer Kunden

  • Ein Energieversorger bietet seinen Kunden über ein Portal die Möglichkeit, Verbräuche abzulesen, Vertragsdaten zu ändern, Rechnungen einzusehen u.v.m.
  • Ein großes Automobilunternehehmen spielt den Content für alle Länderseiten über AEM aus. Zwei agile Scrum Teams von eggs kümmern sich um die Maintenance und die Weiterentwicklung der Website.
  • Eine marktführende Versicherung managed den Webauftritt, Antragsprozesse, Formulare und den Dokumentenoutput mit AEM 
  • Eine führende internationale Bankengruppe verwendet AEM als eine stark integrierte Lösung, unter anderem für die Anzeige von Börsenkursen in Real-Time
  • Eine der weltweit größten Organisationen für anwendungsorientierte Forschung betreibt den mehrsprachigen Webauftritt der Zentrale sowie den von über 50 Instituten auf Basis von AEM

Vielleicht auch interessant für Sie? Relevante Beiträge im eggs Blog.

AEM Forms: Custom Functions in Adaptive Forms

In vielen Unternehmen kommt es vor, dass bestimmte Skripte in Formularen für mehrere Formulare benötigt werden. Diese Skripte in allen Formularen einzeln zu pflegen, kostet Zeit und Geld. Mit Hilfe von Custom Functions können diese Skripte lokal im CRX/DE, also serverseitig, verwaltet werden. Die Skripte werden jedoch clientseitig ausgeführt und auch als solche geladen. Die Skripte können im sog. „Rule Editor“ mittels Drag and Drop in die Regeln gezogen werden.

zum Blog
Das papierlose Büro ist nicht erwünscht

Die Kernaussagen: „Das papierlose Büro ist nicht erwünscht“ und „80 Jahre Fotokopierer – aus dem Büroalltag nicht wegzudenken“.

zum Blog
Elektronische Signaturen und Zertifikate - Unterschiede, Standards, Verwendung

Elektronische Signaturen und Zertifikate - Unterschiede, Standards und anwendungsfallbezogene Verwendung Dieser Blogartikel beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Ausprägungen elektronischer Signaturen und beschreibt Lösungsmöglichkeiten mit den entsprechenden Adobe-Technologien.

zum Blog
Buchempfehlung für Adobe LiveCycle Designer (AEM Forms Designer) Nutzer

Das Buch beinhaltet viele wertvolle Tipps für Formularentwickler aus dem SAP Interactive Forms oder AEM Forms/Adobe LiveCycle Bereich. Es ist logisch aufgebaut und beschreibt Best Practices rund um Scripting-Techniken, Formularaufbau, Datenbindungen, Tabellen etc.. Es enthält hilfreiche Scripting-Tricks für Interactive Forms bzw. XFA PDF-Vorlagen und beschreibt Sonderfälle bei der Datenversorgung von Formularen.

ZUM BLOG
Customer Communications Management

Gute Neuigkeiten zu Beginn des zweiten Halbjahres für Adobe und Adobe Experience Manager Forms Kürzlich wurde das 2018 Aspire Leaderboard für Customer Communications Management veröffentlicht. Darin wurde Adobe in mehreren Kategorien als „Leader“ kategorisiert.

ZUM BLOG