Unsere cloud-native Digital Foundation auf Basis von AEM und Adobe Commerce (Magento)

Der Weg zur preisgekrönten Lösung - Best Omnichannel Solution Experience for Commerce

Go For Gold Challenge

Anfang April diesen Jahres rief Adobe einen neuen Partner-Wettbewerb aus. Selbstverständlich war das eggs unimedia Team hochmotiviert, wieder teilzunehmen. Ziel ist nichts anderes, als eine preisgekrönte Lösung zu kreieren. Das Teilnehmerfeld bestand aus Adobe Partnern aus der ganzen Welt. 

 

Das Go For Gold Programm stellte allen Wettbewerbsteilnehmern als Ziel, eine Omnichannel Content und Commerce Lösung mit einer Adobe Target und Adobe Analytics Integration zu entwickeln. Die Challenge bestand aus zwei Teilen: Im ersten Schritt wurde eine Digital Foundation Blueprint Lösung mit der Integration von Adobe Target und Adobe Analytics gefordert. Im zweiten Schritt ging es um die individuelle Anpassung des Projekts auf die Kundenbedürfnisse und den von uns entwickelten Use Case.

 

Experience is key - die Geburtstunde der "Ampleggs World"

Bei dieser Challenge begab sich unser Team in neues Gewässer. Wir entschieden uns nach intensiven Brainstorming Sessions, eine Webseite für einen fiktiven Vergnügungspark - die Ampleggs World - zu bauen. Die Vision des Parks wuchs im Projektverlauf. Unser Hauptziel war, den Parkbesuchern vor, während und nach ihrem Besuch, ein nahtloses Erlebnis zu bieten. 

 

Unsere Lösung basiert auf Adobe Experience Manager as a Cloud Service, Adobe Target und Analytics. Adobe Commerce (Magento) ist in die Plattform integriert, um ein nahtloses eCommerce-Erlebnis zu bieten. Die Lösung ist auf die Event, Reise- und Hotelbranche zugeschnitten und kann an andere Branchen angepasst werden, die ihren Kundinnen und Kunden das Gefühl geben möchten, ein VIP zu sein. Meine Rolle in unserem Team war die des Product Owners.

Ampleggs World Logo

Customer Journey

Mit dem webbasierten Tool "Miro" skizzierte ich die wichtigsten Phasen einer Customer Journey in der Ampleggs World. Diese bestand zu Beginn aus vier Phasen:

 

Buying the trip

Preparing the trip

During the trip

After the trip

Customer Journey Miro

Im weiteren Projektverlauf stellten wir im Team fest, dass eine Customer Journey in einem Freizeitpark aus fünf anstatt aus vier Phasen besteht. Die erste Phase "Buying the trip" untergliederten wir daher in zwei Teile:

 

Inspiration & Lead Generation: Über persionalisierte Marketing Kampagnen wecken wir das Interesse der zukünftigen Besucherinnen und Besucher.

 

Conversion & Purchase: Wir machen die Interessentinnen und Interessenten über eine natlose Shopping-Experience zu Kundinnen und Kunden.

 

Da wir agil unterwegs sind, wurde diese Erkenntnis sofort aufgegriffen und ins Projekt integriert. Die neue Customer Journey sieht nun so aus.

Customer Journey final

Personas

Der Freizeitpark regte meine Fantasie an und auf Anhieb fielen mir mehrere interessante Kundengruppen ein. Um allen Teammitgliedern eine bessere Vorstellung der Zielgruppen zu geben, entwickelte ich Personas, also fiktive Personen aus unterschiedlichen Zielgruppen, die unseren Park besuchen werden. Personas sind sehr hilfreich, um sich besser in die Kundinnen und Kunden hineinzuversetzen und ihre Bedürfnisse besser kennenzulernen.

 

Eine unserer Hauptzielgruppen sind Familien mit Kindern im Vorschul- und Schulalter.

Stellvertretend dafür steht Familie Miller - die Eltern Jennifer und Daniel mit ihren Kindern Anna und Max.

 

Die zweite wichtige Zielgruppe sind junge Menschen.

Stellvertretend dafür steht Lisa aus Großbritannien, die mit zwei Freundinnnen eine Reise durch Deutschland macht und zwei Tage in Ampleggs World verbringen wird.

 

Eine weitere Zielgruppe sind (verheiratete) Paare.

Stellvertretend hierfür stehen das Ehepaar Julia und Philipp. Er plant eine Geburtstagsüberraschung für seine Ehefrau.

 

Darüber hinaus sind noch weitere Fälle in meiner Vorstellung, z. B. im Rahmen einer Firmenveranstaltung oder zur Feier eines Kindergeburtstages. Diese Personas sind sehr vielfältig und können beliebig ergänzt werden. Aufgrund des kurzen Projektrahmens haben wir uns in unserer Lösung auf Familie Miller fokussiert, weshalb der Content auf der Website und die Demo vorwiegend die Bedürfnisse von Familien abbildet.

Personas

User Stories

Im agilen Projektmanagement starten wir die Entwicklungsphase immer so früh wie möglich, um etwaige Hindernisse schnell zu erkennen und ausreichend Zeitpuffer zu haben, um das Projekt erfolgreich im gesteckten Zeitfenster umzusetzen. Deshalb wurden nach der ersten Konzeptionsphase sehr schnell User Stories abgeleitet und mit der Entwicklung begonnen. Ziel ist es, die Stories, die den größten Wert für unsere Webseite schaffen, zuerst umzusetzen.

Agile Projektarbeit

Im Team entschieden wir, das Projekt als Kanban Projekt durchzuführen. Trotzdem adaptierten wir bestimmte Scrum Events für unsere Arbeit. So gab es jeden Morgen ein Daily mit einem kurzen Austausch zum Projektfortschritt, zu Hindernissen, auf die wir gestoßen sind, und zur Planung der folgenden Aufgaben.

 

Im Rahmen eines Reviews betrachteten wir alle zwei Wochen gemeinsam die Zwischenergebnisse unserer Arbeit. Zusätzlich durchleuchteten wir anschließend in einer Retro den Arbeitsfluss der vergangenen zwei Wochen. Dabei erkannten wir positive Aspekte und identifizierten Probleme und Blocker. Aus diesen Punkten konnten wir konkrete Veränderungen unserer Arbeitsweise für die kommenden zwei Wochen ableiten.

 

Im Laufe meiner Zeit als Projektmanagerin hat sich diese Mischung aus Scrum und Kanban für kleine und mittelgroße Projekte als sehr erfolgreich herausgestellt.

Highlights unserer Lösung

Die komplette Webseite wurde als Digital Foundation Blueprint erstellt und weiterentwickelt. Der Projektzeitraum erstreckte sich vom 15.4.2021 bis zum 30.7.2021. In diesen Wochen wurde der MVP (Minimum Viable Product) durch unser Team vollumfänglich umgesetzt - von der Idee bis zur fertigen Website.

 

Highlight 1 - Nahtlos integrierte Shopping Experience

Auf unserer Website ist Adobe Commerce integriert. Die User können mit wenigen Klicks ein Ticket erwerben und bezahlen.

 

 

 

Highlight 2 - Experience Planner

Die Übersicht unserer Attraktionen bietet die Möglichkeit, unkompliziert interessante Attraktionen für den Besuch im Park auszuwählen.

Experience Planner

Highlight 3 - Experience Optimizer and Alerts

Die ausgewählten Attraktionen werden im Experience Optimizer in der zeitsparendsten Reihenfolge angezeigt, damit unsere Besucherinnen und Besucher so viele Attraktionen wie möglich erleben können. Die Berechnung erfolgt auf Basis von Real-Time Data.

Experience Planner

Highlight 4 - Personalisierte Angebote

Im Experience Optimizer erhalten die Besucherinnen und Besucher für ihre Zielgruppe optimierte Angebote, die sie direkt über den Shop der Website kaufen können und ihnen die Wartezeit bis zur nächsten Attraktion versüßen.

Experience Optimizer

Highlight 5 - Interaktive Karte

Beim Aufruf des Experience Optimizers wird den Besucherinnen und Besuchern ihre Route durch den Park auf einer interaktiven Karte aufgezeigt.

Interaktive Karte

Highlight 6 - Memories

Nach dem Besuch des Parks lassen wir unsere Kundinnen und Kunden nicht los. Sie können jederzeit über ihren persönlichen Bereich der Webseite ihre Erinnerungen wieder aufleben lassen. Dort können sie über unseren Shop Souvenirartikel und Tickets erwerben.

Memories

Reach out for the medals

Mit dieser Lösung traten wir nun an, um die Juroren von Adobe zu überzeugen. In einem ersten Schritt zeichneten wir unsere technische Demo, die in der Adobe Cloud Sandbox läuft, auf. Diese wurde von Adobe auf Herz und Nieren geprüft. Eine Woche später folgte ein live "Pitch" vor einer internationalen Adobe Jury. Wir stellten unsere Lösung, vor bestehend aus einer Präsentation, einem Film, einer Live-Demo sowie technischen Insights und erwarteten viele kritische Fragen hierzu. Was wir allerdings erhielten, war Applaus und überschwängliches Lob - sowohl von den technischen als auch fachlichen Experten von Adobe.

 

Nun hieß es abwarten und Tee trinken. Am 30.7.2021 war es schließlich soweit, denn die Siegerehrung stand an. Gespannt lauschten wir den Ausführungen des Adobe Projekt-Teams rund um Kallool Medhi. Plötzlich war kein Halten mehr, denn unser Team von eggs unimedia gewann in der Adobe Go For Gold Challenge den wichtigen 

 

Best Omnichannel Solution Experience for Commerce

 

Award.

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Arbeit und den Gewinn dieses Awards!

 

Unser Dank geht dabei insbesondere an die Unterstützer von Adobe, insbesondere Kallool Medhi, Martin Buchmann und Tareq Fadel. Es hat viel Spaß gemacht, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. We'll see you next year!