3 Banken IT

Implementation of AEM Forms for the form management of three Austrian banks

Forms and task-management with AEM Forms

The Austrian 3 Banken IT GmbH with locations in Linz, Innsbruck and Klagenfurt is an IT service provider for all IT services of the 3-Banken-Group. The 3-Bank Group is an association of the autonomous and independent regional banks Oberbank AG, Bank für Tirol und Vorarlberg AG (BTV) and BKS Bank AG and exploits synergies in the IT sector through a joint subsidiary, 3 Banken IT GmbH

3 banks IT and 3 banks group

The Austrian 3 Banken IT GmbH with locations in Linz, Innsbruck and Klagenfurt is an IT service provider for all IT services of the 3-Banken-Group. The 3-Bank Group is an association of the autonomous and independent regional banks Oberbank AG, Bank für Tirol und Vorarlberg AG (BTV) and BKS Bank AG and uses synergies in the IT sector through a joint subsidiary, 3 Banken IT GmbH. The 3-Bank Group is active in all Austrian provinces and in neighbouring countries. 

The range of services offered by 3 Banken IT includes the core banking system, software architecture, payment transactions, retail, credit, IT security, computer centre operation, the printing centre and much more

3 Banks Group & Adobe

The history of Adobe and the 3 Banken Gruppe goes back many years. Already in the early 2000s, the Oberbank used forms technology from Jetform. As is well known, Jetform was taken over by Adobe in 2004 and their technology stack formed the foundation for the Adobe LiveCycle technology in the following years.

In 2011 the 3 banks IT wanted to replace the Jetform Filler form technology still in use and evaluated possible successor technologies. The decision at that time was made in favour of Adobe. In a migration project, the new eFeF client and 1,200 new Adobe PDF forms were introduced in 2011. The eFeF client is the task management interface for all bank employees, through which an employee has access to all the bank's forms that are relevant to him. At that time, the forms were still static and not integrated with back-end systems. After the initial roll-out, the next step was to identify the most important 10 - 15 forms, improve them further on the basis of Adobe LiveCycle XFA technology and integrate them with backend systems. From then on, the forms could be pre-filled with data using an internal key via an XML point of contact. The response from bank employees to this enhancement was very positive and was made available for all forms over time.

In the years to come, digital workflows were developed on the basis of Adobe technology and linked to the forms. Workflows are based on a role concept, on the basis of which bank employees are only shown the forms that are relevant for them and that they are authorized to access. Authorizations are mapped using a data structure that is retrieved on a daily basis. In this way, many form and approval processes could be implemented in the bank. 

The Adobe development was originally located in the Oberbank and was integrated into the 3 banks IT due to its strategic importance for all banks. Today, the internal Adobe team of the 3 Banken IT includes 10 IT employees who develop forms, model workflows, program extensions and provide integrations.

Challenge

In 2011, the interface used for task management was still based on an Adobe Flash application. With the introduction of AEM Forms, the 3 banks IT wanted to replace the Adobe Flash application with the HTML Workspace. In addition, the performance of the portal should be improved.

eggs unimedia was assigned with the implementation of AEM Forms and the development of the new task management.

Implementation

Starting point of the project was a requirements concept of the 3 banks IT. This concept was analysed for feasibility by eggs unimedia in the run-up to the project. Afterwards eggs unimedia derived epics and user stories from it and evaluated the effort.

In the following implementation project the greenfield approach was chosen wherever possible. With this approach, the company wanted to free itself from any possible legacy problems. The project organization was based on Kanban as well as estimated and prioritized user stories.

The project scope for eggs unimedia included:

  • Preliminary analysis for the use of AngularJS or Backbone.js
  • Support for solution design
  • Layout adjustments and front-end development for the AEM Forms Workspace (task management) 
  • Development, customizing and provision of a multi-client and multilingual task management based on the AEM form HTML Workspace
  • Development of new views for the process and task display in the HTML workspace (incl. filter function, pagination, search, etc.)
  • Extension of existing functionalities with additional features, such as prioritization of tasks, extended configuration of the interface view by the user, etc.
  • Connection of company-internal signature pads for digital signatures 
  • Performance improvements in the client through caching mechanisms

The 3 Banken IT was responsible for the migration of the processes and the provision of points of contact for the process and task data.

Results

  • Structure of an AEM Forms cluster
  • Multi-client capable and multilingual task management based on the AEM form HTML Workspace
  • Performance improvements in the client through caching mechanisms

3 Banken IT

Einführung von AEM Forms für die Formularverwaltung von drei österreichischer Banken

Formularwesen und Aufgabenverwaltung mit AEM Forms

Die österreichische 3 Banken IT GmbH mit Standorten in Linz, Innsbruck und Klagenfurt ist IT-Dienstleister für alle IT-Services der 3-Banken-Gruppe. Die 3-Banken-Gruppe ist ein Verbund der eigenständigen und unabhängigen Regionalbanken Oberbank AG, Bank für Tirol und Vorarlberg AG (BTV) und BKS Bank AG und nutzt Synergien im IT-Bereich durch ein gemeinsames Tochterunternehmen, die 3 Banken IT GmbH

IBB Logo

 

Kundeninfo

Branche: Finanzdienstleistungen

Bilanzsummer (3 Banken Gruppe): ca. 34 Mrd EUR

Mitarbeiter (3 Banken Gruppe): ca. 4.100

Projektumfang

Requirements Engineering

Strategieberatung

Design

AEM Entwicklung

Integration

3 Banken IT und 3 Banken Gruppe

Die österreichische 3 Banken IT GmbH mit Standorten in Linz, Innsbruck und Klagenfurt ist IT-Dienstleister für alle IT-Services der 3-Banken-Gruppe. Die 3-Banken-Gruppe ist ein Verbund der eigenständigen und unabhängigen Regionalbanken Oberbank AG, Bank für Tirol und Vorarlberg AG (BTV) und BKS Bank AG und nutzt Synergien im IT-Bereich durch ein gemeinsames Tochterunternehmen, die 3 Banken IT GmbH. Die 3-Banken-Gruppe ist in allen österreichischen Bundesländern und im angrenzenden Ausland aktiv. 

Das Dienstleistungsspektrum der 3 Banken IT umfasst das Kernbankensystem, Softwarearchitektur, Zahlungsverkehr, Handel, Kredit, IT-Security, Rechenzentrumsbetrieb, das Druckzentrum und vieles mehr

3 Banken Gruppe & Adobe

Die Historie von Adobe und der 3 Banken Gruppe geht viele Jahre zurück. Bereits in den frühen 2000er Jahren verwendete die Oberbank die Formulartechnologie aus dem Hause Jetform. Jetform wurde bekanntlich im Jahr 2004 von Adobe übernommen und deren Technologie-Stack bildete in den folgenden Jahren den Grundstein für die Adobe LiveCycle Technologie.

Im Jahr 2011 wollte die 3 Banken IT die sich noch im Einsatz befindende Jetform Filler Formular Technologie ablösen und hat mögliche Nachfolgetechnologien evaluiert. Die damalige Entscheidung fiel zu Gunsten von Adobe aus. In einem Migrationsprojekt wurde im Jahr 2011 der neue eFeF-Client sowie 1.200 neue Adobe PDF Formulare eingeführt. Der eFeF-Client ist die Aufgabenverwaltungsoberfläche aller Bankmitarbeiter, über welche ein Mitarbeiter Zugriff auf alle für ihn relevanten Formulare der Bank hat. Die Formulare waren zu dieser Zeit noch statisch und nicht mit Backend-Systemen integriert. Nach dem initialen Roll-Out wurden in einem nächsten Schritt die wichtigsten 10 – 15 Formulare identifiziert, auf Basis der XFA-Technologie von Adobe LiveCycle weiter verbessert und mit Backend-Systemen integriert. Über eine XML-Schnittstelle konnten die Formulare fortan anhand eines internen Schlüssels mit Daten vorbefüllt werden. Die Resonanz der Bankmitarbeiter auf diese Erweiterung war sehr positiv und wurde mit der Zeit für alle Formulare zur Verfügung gestellt.

In den kommenden Jahren wurden auf Basis der Adobe Technologie digitale Workflows entwickelt und an die Formulare angebunden. Workflows basieren auf einem Rollenkonzept, auf dessen Basis Bankmitarbeitern nur die Formulare angezeigt werden, die für sie relevant sind und zu deren Abruf sie berechtigt sind. Berechtigungen werden über eine Datenstruktur abgebildet, die tagesaktuell abgerufen wird. Damit konnten viele Formular- und Bewilligungsprozesse in der Bank umgesetzt werden. 

Die Adobe Entwicklung war ursprünglich in der Oberbank angesiedelt und wurde aufgrund der strategischen Bedeutung für alle Banken in die 3 Banken IT integriert. Das interne Adobe Team der 3 Banken IT umfasst heute 10 IT-Mitarbeiter, die Formulare entwickeln, Workflows modellieren, Erweiterungen programmieren und Integrationen zur Verfügung stellen.

Herausforderung

Die Oberfläche, über die die Aufgabenverwaltung erfolgt, basierte im Jahr 2011 noch auf einer Adobe Flash Anwendung. Mit der Einführung von AEM Forms, wollte die 3 Banken IT die Adobe Flash Anwendung ablösen und durch den HTML Workspace ersetzen. Zudem sollte die Performance des Portals verbessert werden.

eggs unimedia wurde mit der der Einführung von AEM Forms und der Entwicklung der neuen Aufgabenverwaltung beauftragt.

Umsetzung

Ausgangspunkt des Projekts war ein Anforderungskonzept der 3 Banken IT. Dieses wurde im Vorfeld des Projekts durch eggs unimedia auf Machbarkeit analysiert. Anschließend leitete eggs unimedia daraus Epics und User-Stories ab und bewertete den Aufwand.

Im darauffolgenden Umsetzungsprojekt wurde, wo immer es möglich war, der Greenfield Ansatz gewählt. Mit diesem Vorgehen wollte man sich von etwaigen Altlasten lösen. Die Projektorganisation erfolgte auf Basis von Kanban, sowie geschätzter und priorisierter User Stories.

Der Projektumfang für eggs unimedia beinhaltete:

  • Voranalyse zum Einsatz von AngularJS oder Backbone.js
  • Unterstützung beim Solution Design
  • Layoutanpassungen und Frontend-Entwicklung für den AEM Forms Workspace (Aufgabenverwaltung) 
  • Entwicklung, Customizing und Bereitstellung einer mandantenfähigen und mehrsprachigen Aufgabenverwaltung auf Basis des AEM Forms HTML Workspace
  • Entwicklung neuer Ansichten (Views) für die Prozess- und Aufgabenanzeige im HTML Workspace (inkl. Filterfunktion, Paginierung, Suche, etc.)
  • Erweiterung bestehender Funktionalitäten um zusätzliche Features, wie bspw. die Priorisierung von Aufgaben, erweiterte Konfiguration der Oberflächenansicht durch den Benutzer, etc.
  • Anbindung der firmeninternen Signatur-Pads für die digitale Unterschrift 
  • Performance Verbesserungen im Client durch Caching Mechanismen

Die 3 Banken IT verantwortete die Migration der Prozesse und die Bereitstellung von Schnittstellen für die Prozess- und Aufgabendaten.

Ergebnisse

 

  • Aufbau eines AEM Forms Clusters
  • Mandantenfähige und mehrsprachige Aufgabenverwaltung auf Basis des AEM Forms HTML Workspace
  • Performance Verbesserungen im Client durch Caching Mechanismen