Ampleggs Forms (Banking Digital)
Die Adobe akkreditierte Formularlösung für Finanzdienstleister
Formulare befinden sich an der wichtigsten Schnittstelle von Banken und anderen Finanzdienstleistern: An der Schnittstelle zur Kundin oder zum Kunden.
Ob via Web, Mobile, App oder Portal: Kunden sind häufig nur einen Mausklick entfernt, konvertieren aber nicht über das Formular. Oder sie warten seit Tagen auf eine schriftliche Antwort - und sie kommt nicht. Oder sie kommt zu spät.
Formulare sind in der FSI-Branche entscheidend, da sie zu den wichtigsten Berührungspunkten zu Kunden oder Interessenten gehören. Ein klassischer Formularprozess beginnt jedoch nicht erst mit dem Ausfüllen eines Formulars. Er beginnt früher und endet auch nicht mit der Formulardatenübertragung.
Ampleggs Forms ist eine digitale end-to-end Formularlösung für den Finanzbereich
Mit Ampleggs Forms machen wir formularbasierte Prozesse an der Kundenschnittstelle smarter und schneller. Unsere von Adobe akkreditierte Lösung ermöglicht Finanzdienstleistern, neue Formulare auf geführte und auditierbare Weise zu erstellen. Der Prozess der Formularerstellung ist dokumentiert und versioniert und Formularautoren erstellen neue Formulare auf Basis eines generischen Formular-Baukastens.
Alle Formulare werden zentral in einem Formularportal verwaltet. Antragssteller können über eine Such- und Filterfunktion schnell das richtige Formular finden. Formulare können mit Adobe Target zur Personalisierung und um A/B-Tests erweitert werden, um das Kundenerlebnis und die Conversion Rate zu verbessern. Formulare bieten auf allen Geräten eine herausragende Customer Experience und können mit Adobe Sign digital signiert werden. Ausgefüllte Formulare lassen sich als Entwurf speichern und später vervollständigen, sogar mit einem anderen Gerät.
Die Lösung beinhaltet ein Workflow-Tool für Genehmigungsprozesse von Anträgen. Stellt ein Sachbearbeiter eines Finanzunternehmens einen Fehler in einem Antragsformular fest, kann er den Antragsteller innerhalb des Formularprozesses darüber informieren. Die Lösung bietet einen integrierten Rückkanal vom Aufgabenmanagement der Bank zum ausgefüllten Formular des Antragstellers. Der Antragsteller erhält eine E-Mail mit einem Deep-Link auf das ausgefüllte Formular, wo er den Fehler einfach korrigieren und den Antrag erneut einreichen kann - inklusive einer digitalen Signatur.
Nach Freigabe des Antrags wird mittels Interactive Communications ein personalisiertes Anschreiben an den Antragsteller erstellt, das in gedruckter Form (PDF) oder als HTML-Content über einen Online-Kanal in einer App, über das Kundenportal oder per E-Mail ausgeliefert werden kann.
Ampleggs Forms unterstützt FSI-Organisationen über den gesamten Formularprozess hinweg. Von der Erstellung des Formulars, über Workflow- und Aufgabenmanagement bis hin zur schriftlichen Beantwortung von Anträgen.
So unterstützt Ampleggs Forms
Ampleggs Forms ist auf Finanzdienstleister zugeschnitten, kann aber für jede andere Branche adaptiert werden.
Herausforderungen in Formularprozessen, die Ampleggs Forms löst
[Unterschriften] Fehlende digitale Unterschriften in Prozessen
[Konsistenz] Unterschiedliche Systeme für die Erzeugung von Kundenschreiben, eines für den Druck, eines für Online-Kanäle
[Customer Experience] Mobile Formulare bieten häufig eine schlechte Nutzererfahrung - und nicht den selben Funktionsumfang wie Desktop oder PDF. Zudem ist es häufig ist es nicht möglich, Formulare in eine übergeordnete Customer Experience zu integrieren
[Compliance] Banken und Regulierung erfordern einen auditierbaren und konformen Formularerstellungsprozess. Welches Formular war wann online - und mit welchem Versionsstand?
[Verantwortlichkeiten] Häufig gibt es kein zentral geregeltes Formularmanagement
Ihre Vorteile mit Ampleggs Forms
Digitale Unterschrift
mit Adobe Sign
Integrieren Sie rechtsverbindliche, digitale Unterschriften in Ihre Formularprozesse. Adobe Sign ist eine weltweit führende und anerkannte Signatur-Lösung, die nativ mit Adobe Experience Manager integriert ist. Bieten Sie Ihren Kunden ein einzigartiges Formularerlebnis auf allen Devices, erzeugen Sie im "Verify-Step" eine druckbare und unterschreibbare Ansicht des Formulars und lassen Sie Ihre Kunden digital unterschreiben.
Personalisierte Kommunikation
mit Interactive Communications
Erstellen Sie mit Interactive Communications personalisierte Kundenschreiben, die Sie in gedruckter Form (PDF) oder als HTML-Content via Online-Kanäle wie App, Kundenportal oder per E-Mail ausgeliefern können.
Zielgruppen Personalisierung
Maßgeschneiderte Ansprache
Bieten Sie Ihren Besuchern mehr als nur ein statisches Erlebnis. Begeistern Sie Ihre Kunden mit personalisierten Angeboten, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten sind.
Mit Adobe Target können Sie Ihre Website personalisieren und Ihren Besuchern individuelle Erlebnisse auf der Grundlage von Benutzer- und Verhaltensdaten liefern.
Im Rahmen des Projekts erarbeiten wir erste gemeinsame Testdefinitionen und Testpläne in Adobe Target und definieren die Roadmap für zukünftige Optimierungen.
Mobile First Formulare
Adaptive Forms by Adobe
Erstellen Sie auf Basis eines Formularbaukastens in einem intuitiven Web-Interface adaptive Formulare, die auf allen Endgeräten optimal angezeigt werden. Formulare können damit jederzeit, mit jedem Gerät und an jedem Ort ausgefüllt werden. Falls ein Nutzer nicht alle benötigten Daten zur Hand hat - kein Problem - er kann das Formular zwischenspeichern und das Formular später vervollständigen, auch auf einem anderen Gerät.
Corporate Compliance
Einhaltung von Richtlinien
Compliance ist im Finanzsektor ein wichtiges Thema. Unsere Lösung unterstützt in vielerlei Hinsicht:
- Welches Formular war wann online? Die Lösung arbeitet mit Timeline und Versionierungen
- Formulare werden auf Basis eines freigegebenen Baukastens erstellt. Der Formularerstellungsprozess ist nachvollziehbarer und wird von Workflows und Freigaben unterstützt.
- Die Lösung erzeugt sogenannte Document of Record PDF von ausgefüllten Formularen, die archiviert und ausgedruckt werden können.
- Alle erzeugten Dokumente lassen sich in langzeitarchivierbare (LTV) Dateiformate (z.B. PDF/A) konvertieren
- Erzeugte Dokumente können auch mit Zertifikaten versehen werden und so vor Manipulation geschützt werden
Customer Experience
People buy Experiences
Unternehmen konkurrieren um die Sinne und Herzen der Kunden. Sie zielen darauf ab, Kundenerwartungen an jedem Berührungspunkt einer Customer Journey zu übertreffen.
Integrieren Sie Formulare in eine übergeordnete Customer Experience. Denn im Idealfall merkt ein Kunde gar nicht, dass er eigentlich ein Formular ausfüllt...
Prozesse und Workflows
Genehmigung von Anträgen
Die Lösung umfasst ein Workflow-Tool für Genehmigungen, Rückfragen und Eskalationen. Die Lösung bietet einen integrierten Rückkanal vom Aufgabenmanagement des Finanzdienstleisters zum ausgefüllten Formular des Antragstellers. Falls ein Sachbearbeiter einen sachlichen Fehler im Formular entdeckt, so kann er dem Antragsteller eine E-Mail mit einem Deep-Link auf das ausgefüllte Formular lassen, wo dieser den Fehler einfach korrigieren und den Antrag erneut einreichen kann - inklusive einer digitalen Signatur.
Zentrale Formularverwaltung
Formularverwaltung im Portal
- Zentrale Verwaltung aller Formulare im Formularportal
- Funktioniert für 10, 100 oder auch 1.000(e) Formulare
- Volltextsuche und Filterfunktion für das schnelle Auffinden von Formularen
Ampleggs Forms (Banking Digital) gewinnt die Kategorie "Best Solution - Technical Readiness"
Das sagt Martin Buchmann von Adobe dazu:
„eggs unimedia ist ein langjähriger Partner, der sehr nah an der Produktentwicklung und den Innovationen rund um die Adobe Experience Manager Forms Technologie dran ist. In der Projektarbeit verfolgt eggs unimedia seit jeher einen problemorientierten und kundenfokussierten Ansatz zur schnellen Realisierung nachweisbarer Verbesserungen von Geschäftsabläufen. Die Banking Digital Lösung hat uns als Adobe überzeugt, da die fachliche Kompetenz von eggs im Bereich der Finanzdienstleistungen in die Lösung eingeflossen ist und die Lösung in unterschiedlichen Bereichen unterstützt: an der Kundenschnittstelle, in der Sachbearbeitung, bei den Prozessabläufen und IT Belange.“
Martin Buchmann, Partner Innovation Lead EMEA, Adobe