Vereinigung von Test-Enthusiasten

Nordic Testing Days

HABEN SIE SCHON EINMAL DAS ERMUTIGENDE GEFÜHL ERLEBT, WENN SIE SICH EINER GRUPPE VON GLEICHGESINNTEN ANSCHLIESSEN, DIE IHRE LEIDENSCHAFT VERSTEHEN?

Genau so habe ich mich gefühlt, als ich dieses Jahr an den Nordic Testing Days in Tallinn, Estland, teilgenommen habe.

conference1

Wie in einer Gruppe von Brettspiel-Enthusiasten, in der jeder die Regeln und Strategien kennt und man sich sofort ins Spiel stürzen kann, brachte die Konferenz eine vielfältige Gemeinschaft von Fachleuten zusammen, die mühelos ihr gemeinsames Engagement für das Testen, die Automatisierung und die Gewährleistung erstklassiger Produktqualität vermittelten. 

 

Von dem Moment an, als ich den Veranstaltungsort betrat, eine alte Fabrik, die zu einem Konferenzraum umfunktioniert wurde, hatte ich das Gefühl, dazuzugehören. Umgeben von leidenschaftlichen Menschen, die sich dem Testen und der Automatisierung verschrieben haben, war ich in eine Gemeinschaft eingetaucht, die meine Bestrebungen verstand und teilte.

Das Fehlen oberflächlicher Ablenkungen schuf eine Umgebung, die sich ausschließlich auf Lernen, Wachstum und Zusammenarbeit konzentrierte.

conference2

DIE NORDIC TESTING DAYS BOTEN EIN REICHHALTIGES UND VIELFÄLTIGES PROGRAMM, DAS IM LAUFE VON 3 INSPIRIERENDEN TAGEN EIN BREITES SPEKTRUM AN THEMEN ABDECKTE.

Eine Besonderheit waren die Workshops, in denen verschiedene Themen vertieft wurden.

Ein Workshop befasste sich mit den Feinheiten von GraphQL, seinen Mechanismen, den Unterschieden zu REST-APIs und praktischen Tipps für die Automatisierung von Aufrufen.  

Ein anderer Workshop konzentrierte sich auf die Einrichtung eines robusten Testprojekts in einer CI/CD-Umgebung mit Jenkins und Docker. 

Ich persönlich hatte in meinen 8 Jahren Erfahrung nie die Gelegenheit, dies zu tun, da es bereits eingerichtet war oder jemand von DevOps es schnell für mich einrichtete, aber jetzt, mit dem Wissen, das ich hier gewonnen habe, fühle ich mich viel sicherer, dies selbst zu tun, wenn die Zeit kommt.

conference3

DER WAHRE ZAUBER DER NORDIC TESTING DAYS LAG IN DEN UNZÄHLIGEN GESPRÄCHEN, DIE ICH MIT ANDEREN TEILNEHMERN FÜHRTE.

Der Austausch mit Fachleuten mit unterschiedlichem Hintergrund und Erfahrungsstand eröffnete neue Perspektiven und erweiterte mein Verständnis von Testverfahren. Ob es um fortschrittliche Strategien ging oder um die Herausforderungen, die mit der Auszeichnung als Finnlands Tester des Jahres verbunden sind (witzigerweise "der Flug des Ikarus" genannt), der Austausch war bereichernd und regte zum Nachdenken an. Diese Interaktionen haben in mir ein neues Gefühl von Enthusiasmus und Tatkraft geweckt.

conference4

Die Organisatoren der Nordic Testing Days haben nichts unversucht gelassen, um ein unvergessliches Erlebnis zu gewährleisten. Von der fantastischen Verpflegung, die unseren Geist und unseren Körper stärkte, bis hin zur elektrisierenden Abendparty, die Verbindungen über die Konferenzräume hinaus förderte, wurde jedes Detail sorgfältig geplant.

Die freundliche und einladende Atmosphäre, die von den Organisatoren geschaffen wurde, verstärkte das Gefühl der Kameradschaft und machte die Veranstaltung wirklich unvergesslich. 

Die Teilnahme an den Nordic Testing Days war eine Erfahrung, die meine Leidenschaft für das Testen neu entfacht hat und mich befähigt hat, positive Veränderungen in meinem Projekt vorzunehmen. Das Gemeinschaftsgefühl, die Fülle an Wissen und die auf der Konferenz geknüpften Kontakte haben mich auf meinem beruflichen Weg geprägt. Insgesamt gibt einem die Erfahrung das Gefühl, dass man zu seinem Projekt zurückkehren und seine Flügel ausbreiten sollte, um Änderungen in den Bereichen vorzunehmen, die einer Verbesserung bedürfen.

Die Nordic Testing Days sind mehr als nur eine Konferenz, sie sind eine transformative Erfahrung, die das Streben nach Exzellenz in der Testing-Community antreibt.