
Webcast: CMS war gestern - Experience Management ist heute
07. April 2022 | 11:00 bis 12:00 Uhr
Webcast: CMS war gestern - Experience Management ist heute
Die meisten Websites hatten in den vergangenen Jahren etliche Redesigns. Die technologische Basis wurde dabei häufig nicht angerührt, obwohl sich die Business-, IT- und Marketing-Anforderungen inzwischen grundlegend verändert haben:
Automatisierung, Performance-Optimierung, Personalisierung, Mobile, Administration, Internationalisierung, Collaboration, Integration, Asset-Management, Künstliche Intelligenz, Cloud - um nur ein paar Schlagworte zu nennen.
In unserem Webcast klärten wir die wichtigsten W-Fragen klären: Warum braucht man heute eine neue technologische Basis? Was kann sie leisten und wie führt man sie ein?
Dietmar Dahmen ging in seiner Keynote auf Gründe und Trends ein, warum moderne Digital Experience Plattformen auch für Industrie- und B2B-Unternehmen immer wichtiger werden. Denn „Digital“ ist die Visitenkarte eines jeden Unternehmens und beinhaltet die Website, das Kundenportal, Apps, Social und viele weitere digitale Kanäle.
Anschließend übernahmen Aline Neumann und Martin Brösamle von eggs unimedia. Die beiden erörterten im Rahmen einer Demo, wie das fiktive B2B-Unternehmen "Ampleggs Engineering" seine komplexen Business Anforderungen auf Basis von Adobe Experience Manager (AEM), Adobe Target und Adobe Analytics umsetzt. Diverse Wow-Effekte waren garantiert.
Irmi Hobmaier gab einen spannenden Einblick in den Aufbau einer erfolgreichen Digital Experience Plattform. Monika Schütz von Adobe unterstrich in Ihrem Beitrag die Wichtigkeit einer "Digital First" Strategie. Eine Q&A Session rundete die Veranstaltung ab.
Speaker

Dietmar Dahmen begann seine Karriere als strategischer Planer und arbeitete mehr als 20 Jahre im Marketing in Hamburg, Los Angeles, München, New York und Wien. Dietmar Dahmen ist Experte für Zukunft, Transformation und disruptives Marketing bei der European Association of Communication Agencies und Gründer des BAMM! Institutes für Transformation. Sein Buch „TRANSFORMATION. BAMM!“ ist beim Murmann Verlag Hamburg erhältlich. Dietmar ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt für die Verbindung von TECH und SHOW, von WISSEN und FÜHLEN, von INFORMATION und BEGEISTERUNG!

Monika Schütz verantwortet als Head of Mittelstand das Go To Market von Adobe für kleinere und mittlere Unternehmen in Zentraleuropa. Verschiedene Leitungspositionen auf Kunden-, Dienstleister- und nun Herstellerseite machen sie zur ausgewiesenen Expertin für Digital Experience, eCommerce, Content Management und UX/UI Design. Gerade auch im Mittelstand durfte sie viele Kunden auf ihrer Digital-Strategie begleiten.

Aline Neumann ist seit 2018 bei eggs unimedia in München beschäftigt. Der Einstieg erfolgte über eine Werkstudententätigkeit, der sie parallel zu ihrem Studium nachgegangen ist. Seit ihrem Medieninformatik Masterabschluss ist sie in verschiedenen AEM Sites Projekten der eggs unimedia tätig.

Irmi Hobmaier hat ihre Leidenschaft zur Medienwelt nach der kreativen Ausbildung zur Mediengestalterin mit einem aufbauenden technischen Studium für Medieninformatik weiterentwickelt. Sie beschäftigt sich seit sechs Jahren hingebungsvoll mit der Webentwicklung mit Schwerpunkt Frontend. Irmi betreut bei eggs unimedia diverse AEM Kunden in unterschiedlichen Funktionen und Rollen.

Martin Brösamle leitet seit 2010 die Bereiche Vertrieb und Marketing bei der eggs unimedia GmbH in München. Zuvor war er neun Jahre bei führenden Großunternehmen im internationalen Vertrieb tätig und kennt die digitalen Anforderungen erfolgreicher Unternehmen. Martin Brösamle hat Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der FH Rosenheim und Universidad de Alicante studiert.