Mein Praktikum bei eggs

Einblicke in die Softwareentwicklung

Mein Praktikum bei eggs

Am Montag, den 15.05.23 war mein erster Praktikumstag bei eggs unimedia. Ich wurde direkt sehr freundlich von allen begrüßt und sehr gut eingewiesen. Zu Beginn wurde ich durch das Büro geführt und einigen Mitarbeitern vorgestellt. 

Später habe ich eine Präsentation über die Firma und ihre Entstehungsgeschichte erhalten. Außerdem hat mir Christoph Behounek, der die Präsentation gehalten hat und von allen Beo genannt wird, einige Insights in das Design von Webseiten gegeben. 

Nach der Mittagspause habe ich von Martin Brösamle eine Einführung in das Web Content Management System AEM bekommen. 

Anschließend durfte ich bei einem Meeting des BMW Teams dabei sein. 

AEM Einweisung
AEM Einweisung

Am Dienstag, den 16.05.23 war ich den ganzen Tag an der Seite von Michael Baumann im Entwicklungsteam für das Siemens Projekt dabei. Wir hatten viele Meetings, trotzdem fand ich es sehr interessant. Daran habe ich gesehen, dass der Alltag eines Developers nicht nur Coden ist, sondern auch sehr viele Absprachen mit dem Kunden und Team beinhaltet. 

eggs unimedia arbeitet in der Regel "agil" mit seinen Kunden zusammen (Scrum) und in diesem Zusammenhang gibt es eine Reihe von Turnus Meetings, wie beispielsweise Sprint Plannings, Reviews, Dailys und Retros. 

Siemens Meeting
Siemens Meeting

Mittwoch, der 17.05.23, lief ähnlich ab wie der Tag davor. Dieses Mal begleitete ich ein Team, das für BMW arbeitet. An diesem Tag fand ein Sprintwechsel statt, demzufolge gab es eine Reihe an Meetings. 

In einem der Meetings wurde der nächste zweiwöchige Entwicklungssprint geplant und die Verantwortlichkeiten geklärt. 

Am interessantesten fand ich das Sprint Planning, denn in diesem wurde die Komplexität der anstehenden Aufgaben besprochen und der Aufwand geschätzt. 

Bug Fix

Am Freitag habe ich diesen Bericht verfasst und dabei mein gelerntes Wissen angewandt. Ich habe Bilder in das Digital Asset Management (AEM Assets) geladen, die Websitestruktur mit AEM Sites aufgebaut und für verschiedene Breakpoints wie Mobile und Desktop angepasst.

Das war auf jeden Fall ein gelungender Abschluss für mein Praktikum.

Fazit

Ich habe in diesem Praktikum sehr viel Neues gelernt und gute Erinnerungen gesammelt. Das Team war immer sehr nett und gutherzig. Auch die komplexen Themen wurden mir gut erklärt und alle Fragen beantwortet.

Das sehr entspannte und familiäre Arbeitsklima ist mir besonders aufgefallen.

 

Alles in allem habe ich mein Praktikum hier sehr genossen.