Banking Digital - Unsere preisgekrönte Lösung aus "Fly towards Amplify with AEM Forms & Adobe Sign"

Banking Digital - eggs gewinnt die Kategorie Best Solution - Technical Readiness im weltweiten Adobe Amplify Programm

Zeiterfassung im Homeoffice

Entwicklung eines Zeiterfassungstools für Homeoffice

Zur Blogübersicht

Homeoffice während Corona: Wie steht es um die „Remote-Readiness“

Banking Digital by eggs unimedia

 

Von der Wiege bis zur Bahre -, Formulare, Formulare!

 

Das Adobe Fly towards Amplify Programm greift dieses Motto auf und sucht nach Formularlösungen im Digitalen Zeitalter. Unser eggs unimedia Team hat diese Herausforderung angenommen und einen komplett digitalen Formularprozess für Banken und Versicherungen entwickelt. Gekrönt wurde das Ganze mit dem Gewinn des Techical Readiness Awards im Fly towards Amplify Programm.

 

Wir befinden uns im Corona Lockdown – viele Mitarbeiter*innen sitzen zu Hause im Homeoffice. Dennoch soll eine reibungslose Zusammenarbeit mit Kolleg*innen gewährleistet sein. Auch als Kund*inen möchten wir mit unseren Finanzinstituten in Verbindung treten und Verträge abschließen, ohne unsere Bank betreten zu müssen.

 

Wie lässt sich das in unserem Digitalen Zeitalter mithilfe von Adobe Sign und AEM Forms bewerkstelligen? Diese Fragestellung erhielt unser Team von eggs unimedia im Rahmen des Programms „Fly towards Amplify“ von Adobe und unsere Antwort war. „Challenge accepted“.

 

Das Amplify Programm von Adobe

 

Adobe ist ein US-amerikanischer Software- bzw. Plattformanbieter. Plattformanbieter unterscheiden sich von Anbietern von Branchenlösungen in einem wesentlichen Punkt:

Plattformanbieter verfolgen einen generischen Ansatz, d.h. auf Basis der Plattform lassen sich die unterschiedlichsten Lösungen abbilden. Anbieter von Branchenlösungen bieten eine oder mehrere spezifische Lösung für einen speziellen Anwendungsfall. Die jeweiligen Vorteile liegen auf der Hand: Über eine generische Plattform lassen sich unterschiedlichste Anwensungsszenarien aus den verschiedensten Bereichen (z.B. HR, Vertrieb, Einkauf) entwickeln und abbilden. Die Branchenlösung ist hingegen bereits "fertig", dafür aber nur schwer erweiterbar.

Im Rahmen des Adobe Amplify Programms werden von Partnern branchenspezifische Lösungen mit Hilfe der Adobe Technologien kreiert. Diese Lösungen werden von Adobe unter die Lupe genommen, zertifiziert und vermarktet. Bei „Fly towards Amplify“ standen die Technologien AEM Forms und Adobe Sign im Mittelpunkt.

Das Programm startete Mitte Juli 2020 und lief bis zum November 2020. Insgesamt nahmen weltweit 17 Teams teil, eggs unimedia war dabei der einzige Teilnehmer aus dem europäischen Raum.  

 

Wie sind wir vorgegangen?

 

Wir haben das Programm wie ein Projekt für einen neuen Kunden betrachtet. Im ersten Schritt haben wir ein Team aus Entwickler*innen und Business eggspert*innen zusammengestellt. Dabei gab es ein Kernteam sowie Kolleg*innen, die beratend für das Projekt zur Seite standen. Ich selbst habe die Rolle der Projektmanagerin und des „Scrum“ Masters übernommen. Scrum steht deshalb in Anführungszeichen, weil wir uns in diesem Fall entschieden haben, Kanban als Methode einzusetzen. #Begründung?

 

Normalerweise kommen unsere Kunden mit Ihren Fragestellungen auf uns zu. In diesem Fall haben wir als Team den Anforderungsworkshop mit uns selbst durchgeführt und einen Use Case definiert. Wir entschieden uns dafür, unseren Anwendungsfall in der Banken- und Versicherungsbranche anzusiedeln. Durch die jahrelange Arbeit mit Kunden aus diesen Branchen kennen wir die Fragestellungen der Kunden und konnten viele davon in den Use Case einbeziehen.

 

Mit Personas und einer eigenen Bank hauchten wir unserem Use Case mehr Leben ein.

 

Persona Übersicht

 

Unser Use Case

Unser Ziel war es mit dem Anwendungsfall den kompletten Durchlauf eines Formulares in einer Bank oder Versicherung abzubilden. Von der Formularerstellung und -genehmigung bis zur Antragsannahme. Wir haben uns dabei auf einige wenige Kernpunkte konzentriert. Um den Prozess anschaulicher zu gestalten, entschieden wir uns für ein Antragsformular zur Eröffnung eines Depots bei einer Bank.

 

  • Erstellung eines Adaptive Forms in AEM Forms inklusive eines Reviewprozesses durch z.B. eine*n Vorgesetzte*n

 

  • Bereitstellung des Formulars im Forms Portal (Bestandteil von AEM Forms)

 

  • Aufruf des personalisierten Formulars über ein Banner durch einen Interessenten
Personalisiertes Banner

 

  • Aufruf des personaliserten und teilweise vorausgefüllten Formulares über einen per Post versandten QR-Code durch eine Bestandskundin

 

Postkarte mit QR Code

 

 

  • Ausfüllen, digitales Signieren und Versenden des Formulares

 

Formular ausfüllen

 

 

  • Bearbeitung des Formulares in der Bank über einen definierten Workflow

 

Workflow

 

 

  • Personalisierbare Antwort an den Kunden

 

Interacive Communications

 

 

Zudem entwickelten wir eine User Journey, die im Verlauf des Projekts immer wieder angepasst und spezifiziert wurde, bis wir zu diesem Ablauf kamen.

 

User Journey

 

 

Aus allen Ideen definierten wir gemeinsam im Projektteam erste User Stories. Diese wurden durch unseren Product Owner Julian Manzel ausformuliert und in einem Kanban Projekt in Jira festgehalten sowie priorisiert.

 

Wie ging es weiter?

Über die nächsten Wochen erstreckte sich die Entwicklungsarbeit und Verfeinerung des Konzeptes. Unser Team stand im Daily Standup Meeting täglich im Austausch. Wir nutzten dieses tägliche virtuelle Treffen zum Review der bereits entwickelten Bestandteile. Dabei wurden technische Hindernisse besprochen, sowie ein täglicher Plan zum weiteren Vorgehen entwickelt. So war jede und jeder im Projektteam immer auf dem aktuellen Stand und alle haben zusammen an einem Strang gezogen, um eine großartige Lösung auf die Beine zu stellen.

 

Adobe begleitete uns in der Projektarbeit mit wöchentlichen E-Mails und Aufgabenstellungen, so dass der straffe Zeitplan gut eingehalten werden konnte.

 

Am Ende der Entwicklungsphase zeichneten wir eine technische Demo sowie einen Pitch für einen Kunden auf. Diese beiden Videos reichten wir zusammen mit Unterlagen zum Use Case und zur Customer Journey als offizielle Wettbewerbsunterlagen bei Adobe ein.

 

Der Kundenpitch wurde zusätzlich live vor einer Adobe Jury gehalten. Dabei gab es eine Q&A Session und erstes Feedback - ganz wie im echten Leben.

 

AEM Forum 2020

Das Endergbnis stellen meine Kollegin Franziska Schelter und meine Kollegen Martin Brösamle, Alexander Lotz und Julian Manzel in ihrem Vortrag auf unserem 7. AEM Forms Forum im Oktober 2020 vor. Zu diesem Zeitpunkt stand noch der spannendste Moment für unser Team aus. Die Siegerehrung im "Fly Towards Amplify" Programm.

 

Die Spannung steigt

Der virtuelle Abschluss des "Fly towards Amplify" Programms fand am 4. November statt. Alle teilnehmenden Teams waren eingeladen, um zu erfahren wer die begehrten Preise erhalten wird. Diesen spannenden Moment ließ sich natürlich niemand entgehen. Insgesamt wurden fünf Kategorien prämiert. Unsere eggs unimedia Lösung Banking.digital erhielt den Fly towards Amplify Award für Technical Readiness. Unser gesamtes Team ist sehr stolz auf diese Auszeichnung. Direkt im Anschluss an die Siegerehrung gab es deshalb eine spontane virtuelle Siegesfeier.

Technical Readiness

 

Interessierte können die Lösung in folgendem Youtube Video kennenlernen: Banking Digital Präsentation und Live-Demo  

 

Nun viel Spaß beim Anschauen der Videos. Wenn Ihr Interesse an der Banking.digital Lösung geweckt ist, dann kommen Sie einfach auf uns zu.