Buchempfehlung für Adobe LiveCycle Designer (AEM Forms Designer) Nutzer

In meinem heutigen Blogartikel möchte ich Ihnen ein deutschsprachiges Fachbuch für Formularentwickler vorstellen. Der geschätzte Kollege Ulrich Bähr brachte vor zwei Monaten sein inzwischen drittes Buch zu Adobe LiveCycle/AEM Forms unter dem Namen „Expertentipps für SAP Interactive Forms und Adobe LiveCycle Designer“ heraus.

Wir haben es uns natürlich gekauft und auf Herz und Nieren geprüft.

Expertentipps für SAP Interactive Forms und Adobe LiveCycle Designer

Das Buch beinhaltet viele wertvolle Tipps für Formularentwickler aus dem SAP Interactive Forms oder AEM Forms/Adobe LiveCycle Bereich. Es ist logisch aufgebaut und beschreibt Best Practices rund um Scripting-Techniken, Formularaufbau, Datenbindungen, Tabellen etc.. Es enthält hilfreiche Scripting-Tricks für Interactive Forms bzw. XFA PDF-Vorlagen und beschreibt Sonderfälle bei der Datenversorgung von Formularen.  

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach hervorragend als Nachschlagewerk. Insbesondere die beschriebenen Anwendungsfälle und die dazugehörigen, fertigen Scripte haben mich überzeugt.  

 

Gut gefallen hat mir auch der Aufbau des Buches. Es beginnt mit der Best Practice des logischen Formularaufbaus. Im folgenden Kapitel wird aufgezeigt, wie das Formular mit Logik versehen wird. In den abschließenden Kapiteln wird die Integration des Formulars mit Drittsystemen behandelt.

 

Entwickler googeln in Entwicklungsprojekten auch gerne mal nach Beispielen, wobei es immer schwierig ist, den relevanten Content herauszulesen. Formularentwicklern kann ich empfehlen, zukünftig auch in diesem Buch nach Best Practices zu recherchieren. Als Zielgruppe für das Buch sehe ich fortgeschrittene Formularentwickler, die über den "Tellerrand" hinausblicken wollen, um ihre Formulare weiter zu optimieren und zu verbessern.

 

Resümee: Ich kann das Buch allen fortgeschrittenen Formularentwicklern, die den Adobe LiveCycle / AEM Forms Designer verwenden, wärmstens empfehlen.

 

Vielen Dank Ulrich Bähr, dass Sie eggs unimedia namentlich in ihrem Buch erwähnt haben. Das war eine nette Überraschung beim Lesen!

 

eggs unimedia als führender Adobe-Systempartner für AEM Forms / Adobe LiveCycle

eggs unimedia als führender Adobe-Systempartner für AEM Forms / Adobe LiveCycle